Deutsches Filmmuseum

Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
16. FRANKFURTER KINOWOCHE - KINO AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Samstag 17. Juli | 22.00 Uhr
DER MANN OHNE VERGANGENHEIT Mies vailla menneis yyttä

DER MANN OHNE VERGANGENHEIT Mies vailla menneis yyttä

FIN/DE/FR 2002 | Regie: Aki Kaurismäki | Darsteller: Markku Peltola, Kati Outinen | 97 min | OmU

Weißfrauen Diakoniekirche, Weserstraße 5 / Ecke Gutleutstraße, Bahnhofsviertel
Anfahrtskarte (Google-Maps)

Weser-/Münchener Str.: Tram 11, 12; Bus n8
Willy-Brandt-Platz: U1–U5; Bus n1, n8, n11

€ 12,- / 10,- (ermäßigt)
Online-Vorverkauf

Getränke und Snacks werden zum Kauf angeboten

Cooking Ape

 

WeißfrauenkircheAn zwei Abenden sind wir in der seit 2005 als Diakoniekirche genutzten Weißfrauenkirche zu Gast, in der soziale Arbeit, geistliches Leben, und Kultur ein gemeinsames Dach und einen anregenden Ort zwischen Bahnhof und Banken haben. Aki Kaurismäkis merkwürdige Heldenfamilie würde sich hier zu Hause fühlen. Seine Figuren, meist auf sich allein gestellt, kurz vor dem sozialen Abstieg und unterwegs, widersetzen sich wortkarg einer Welt widriger Lebensumstände. DER MANN OHNE VERGANGENHEIT wird zusammengeschlagen, verliert sein Gedächtnis und damit seine Identität. Kaurismäki schreibt diesem bereits Totgesagten eine Auferstehungsgeschichte zu, eine Menschwerdung. Mit stoischer Beharrlichkeit, einem Pionier gleich, fordert er einen Platz in der postindustriellen Gesellschaft, als soziales Notsystem entdeckt er die Solidarität unter den Ärmsten und die Liebe zu einer Heilsarmistin. Dem Leben am äußersten Rande des Wohlstandes nachspürend, ist die märchenhaft stilisierte und in surreal überhöhten Farben gestaltete Geschichte in einen Schwebezustand angesiedelt zwischen Tragik und Komik, Melodram und Realismus.

In Kooperation mit

Diakonie frankfurt