Deutsches Filmmuseum

Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
16. FRANKFURTER KINOWOCHE - KINO AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Sonntag 18. Juli | 22.00 Uhr
DER MÜDE TOD

DER MÜDE TOD

DE 1921 | Regie: Fritz Lang | Darsteller: Bernhard Goetzke, Lil Dagover, Walter Janssen | 95 min
Musikalische Begleitung: Günter A. Buchwald

Weißfrauen Diakoniekirche, Weserstraße 5 / Ecke Gutleutstraße, Bahnhofsviertel
Anfahrtskarte (Google-Maps)

Weser-/Münchener Str.: Tram 11, 12; Bus n8
Willy-Brandt-Platz: U1–U5, Bus n1, n8, n11

€ 12,- / 10,- (ermäßigt)
Online-Vorverkauf

Getränke und Snacks werden zum Kauf angeboten

Cooking Ape

 

FlughafenAn zwei Abenden sind wir in der seit 2005 als Diakoniekirche genutzten Weißfrauenkirche zu Gast, in der soziale Arbeit, geistliches Leben, und Kultur ein gemeinsames Dach und einen anregenden Ort zwischen Bahnhof und Banken haben. In Fritz Langs DER MÜDE TOD erbittet ein junges Mädchen vom Tod das Leben ihres verstorbenen Geliebten zurück. Er führt sie in einen Raum voller Kerzen. Es sind die Lebenslichter der Menschen, die dort brennen und verlöschen, sobald ein Leben zu Ende geht.
Drei sind schon weit heruntergebrannt, und wenn es ihr gelingt, nur eines vor dem Verlöschen zu bewahren, erhält sie ihren Geliebten zurück. In drei visionären Episoden – sie spielen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten im Orient, im Italien der Renaissance und im kaiserlichen China – erlebt sie das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Noch einmal gibt der Tod ihr eine Chance, wenn sie für das Leben des Geliebten ein anderes erhält. Doch auch das gelingt ihr nicht. Erst als sie sich selbst opfert – sie rettet ein Kind aus den Flammen – werden die Liebenden im Tod vereint.

In Kooperation mit

Diakonie frankfurt Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung