Deutsches Filmmuseum

Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
16. FRANKFURTER KINOWOCHE - KINO AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Montag 19. Juli | 21.30 Uhr
NUIT NOIRE Die schwarze Nacht

NUIT NOIRE Die schwarze Nacht

BE 2005 | Regie: Olivier Smolders | Darsteller: Fabrice Rodriguez, Yves-Marie Gnahoua | 90min | OmeU

Senckenbergmuseum, Senckenberganlage 25, Bockenheim
Anfahrtskarte (Google-Maps)

Senckenbergmuseum: Bus 32
Bockenheimer Warte: U4, U6, U7; Tram 16; Bus 32, 36, 50, n1, n11
Behindertengerechter Zugang

€ 12,- / 10,- (ermäßigt)
Online-Vorverkauf
Karten nur noch an der Abendkasse erhältlich

Getränke und Snacks werden zum Kauf angeboten

 

SenckenbergmuseumAn gleich zwei Abenden ist die Frankfurter Kinowoche zu Gast im Senckenbergmuseum, Deutschlands zweitgrößtem Naturkundemuseum, das die Jahrmillionen lange Entwicklungsgeschichte sowie die unendliche Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zeigt. Das Spektrum der Exponate erstreckt sich von Reptilien und Amphibien über Säugetiere und Vögel bis hin zu Fischen und Insekten.
Insekten und ihre Metamorphosen spielen auch eine wichtige Rolle in Olivier Smolders Film NUIT NOIRE – DIE SCHWARZE NACHT, einem Meisterwerk des phantastischen Films. Der Insektenforscher Oscar arbeitet in einem Naturkundemuseum in einer Stadt, in der fast immer Dunkelheit herrscht. Eines Tages entdeckt er in seinem Bett eine fremde, schwangere Frau. Er wird Zeuge ihres Dahinsiechens und Sterbens, doch dann verpuppt sich ihr Körper, und neues Leben entschlüpft dem Kokon.
NUIT NOIRE, der in seiner Traumhaftigkeit und seinen berauschenden Bildern an Filme von David Lynch oder Franz Kafkas „Die Verwandlung“ erinnert, ist ein echter Geheimtipp. Auf vielen Filmfestivals weltweit ein Publikumsliebling, lief er in Deutschland noch nie im Kino!

 

Das Senckenbergmuseum bietet ab 20.45 Uhr eine ca. 30 minütige Führung an. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Teilnahme nur nach Voranmeldung unter kinowoche@deutsches-filminstitut.de möglich ist.

 

In Kooperation mit

Senckenbergmuseum