Deutsches Filmmuseum

Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
15. FRANKFURTER KINOWOCHE - KINO AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Sa 25.7. | 22.00 Uhr | Stummfilm mit Live-Vertonung
STREIK Statschka

STREIK Statschka

UdSSR 1924/25, R: Sergej M. Eisenstein, Da: Alexander Antonow, Grigori Alexandrow, Judith Gliser, 103 min OmU

Alte Mayfarth Fabrik, Orber Straße 4, Fechenheim
Anfahrtskarte (Google-Maps)

Cassellastraße: Tram 11; Bus 41, 945
Steinauer Straße: Bus 41, 44

€ 9,- / 7,- (ermäßigt)
Getränke und Snacks werden zum Kauf angeboten.

>>> Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird noch wenige Karten ab 21.30 Uhr an der Abendkasse geben. <<<

Mayfahrt FabrikFür Cineasten erwecken wir die 1908 erbaute Mayfahrt Fabrik in Fechenheim für einen Abend zum Leben. Das denkmalgeschützte Fabrikgelände hat eine interessante Geschichte: Zunächst wurden dort Landmaschinen gebaut, später produzierte die Bundesdruckerei 50 Mark-Scheine, und schließlich diente es nur noch als Lagerfläche des Bundeszolls. Noch bevor die Klassikstadt dort als erstes Oldtimerzentrum im Rhein-Main-Gebiet eröffnen wird, setzt die Kinowoche die Produktion auf der Kinoleinwand wieder in Gang – doch nicht lange, denn schon droht ein STREIK (1924/25). Durch rhythmische Montage und faszinierende Bilder unterstreicht Sergej Eisenstein die eindeutige politische Botschaft seines Stummfilmmeisterwerks. Durch die Live-Vertonung von Springintgut – einer elektronischen Klang-Collage von Vinyl, Stahl-Perkussion und Cello – tauchen die Zuschauer direkt in das Arbeitermilieu des vorrevolutionären Russlands ein.

In Kooperation mit

Klassikstadt